BER Airport: Eröffnung unverändert für Herbst geplant

Ursprünglich sollte der neue Flughafen in Berlin im Jahr 2011 eröffnet werden. Jedoch führten diverse Probleme zu Verzögerungen, sodass der Eröffnungstermin inzwischen auf den 31. Oktober 2020 festgelegt wurde.

Bis Herbst soll der Airport nach Angaben der Betreibergesellschaft auf “Herz und Nieren” geprüft werden. Hierzu war geplant, zwischen dem 29. April 2020 und 15. Oktober 2020 mehrere Übungen mit Freiwilligen durchzuführen. U.a. sind Tests hinsichtlich der Laufwege, des Check-ins und der Sicherheitskontrolle angedacht. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde inzwischen der Start des Testbetriebs auf den Sommer verschoben.

Ungeachtet dessen werde die BER Eröffnung laut Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Flughafen-Geschäftsführung, Ende des Jahres erfolgen. Am Flughafen Schönefeld wurden aufgrund dessen bereits erste Änderungen durchgeführt: Die Gebäude- und Parkplatzinfrastruktur musste angepasst werden, um Doppelbezeichnungen zu vermeiden.